Tel.: 03089065709

Schwimmkurs: Kleinkinder,
ca. 1–3 Jahre

Ins Wasser hinein und wieder hinaus – Kleinkinderschwimmen.

 

Dein Kind kann beim Kleinkinderschwimmen seinem Forschergeist und seiner Bewegungsfreude in einer neuen Umgebung nachgehen. Denn hier ist Raum zum Spritzen und Gießen, zum Sortieren und Sammeln, zum Bewegen und Ausruhen. Dabei kann dein Kleinkind erfahren, was es mit dem Wasser auf sich hat. Wo kann ich mich festhalten oder stehen? Was passiert, wenn ich einfach loslasse? Indem wir uns zurückhalten, lernen die Kinder für sich mehr Verantwortung zu übernehmen. Dadurch erfahren sie, was sie sich zutrauen können und wo ihre Grenzen sind.

 

Kleinkinderschwimmen ohne Unterricht?

Dein Kind entdeckt die Bewegungswelt Wasser selbständig, und zwar wenn es dazu bereit ist. Es gibt Kinder, die sich bereits mit zwei Jahren einige Meter im Wasser ohne Hilfsmittel bewegen. Andere spielen begeistert an der Treppe und entdecken, dass ihre Beine vom Wasser getragen werden. Doch beginnen wir nicht zu vergleichen oder zu bewerten. Alles zu seiner Zeit.

Freies Spielen im Wasser

Spielmaterialien wählen wir mit Bedacht aus, so dass dein Kind viele Möglichkeiten hat, das Wasser zu erforschen. Sie lieben das Gießen, Schöpfen und Sortieren. Dabei lernen sie viel über das besondere Element. Das ist wichtig, um später mit Freude schwimmen zu lernen. Die Kinder können frei wählen und selbst entscheiden, womit und wie lange sie sich damit beschäftigen möchten. Denn es gibt kein festes Programm.

Wir verzichten bewusst auf Auftriebshilfen wie Schwimmflügel. Beim Kleinkinderschwimmen begleitest du dein Kind im Wasser, beobachtest sein Tun mit voller Aufmerksamkeit und bietest ihm eine Rückzugsmöglichkeit. Viele Familien genießen diese gemeinsame Zeit für Beziehung und Kontakt als Auszeit vom Alltag.Jeder Kurs wird von einem abendlichen Treffen begleitet. Verschiedene Themen können wir gemeinsam diskutieren. Warum ist Bewegung für unsere Entwicklung so bedeutend? Wie wirkt das Wasser auf meinen Körper?

 
Die Kurse in Potsdam sind für Kinder ab 2 Jahre.
Zur Anmeldung