Tel.: 03089065709

Workshops für Erwachsene: Coaching

Schwimmen lernen – große Freude oder Angst vor Wasser?

Schwimmen lernen ist wichtig. Aber viele Kinder haben Angst vor Wasser. Fast alle Familien beschäftigen sich irgendwann mit dem Thema Wasser und Schwimmenlernen ihrer Kinder. Das ist jedoch nicht immer mit Spaß verbunden. Als Schwimmlehrerin weiß ich, dass ein Schwimmkurs oder das Babyschwimmen zur großen Belastung für die Familie werden kann. Manche Kinder haben Angst vor Wasser, sie weinen. Eltern sind verzweifelt.

Schlechte Erfahrungen im Schwimmkurs wirken sich aus

Der von herkömmlichen Schwimmkursen ausgehende Leistungsdruck wirkt sich häufig bis ins Erwachsenenalter aus. Oft spreche ich mit Eltern, die mir von ähnlichen Erfahrungen aus ihrer eigenen Kindheit berichten. Die Erinnerung an diese Situationen ist ihnen nicht selten noch Jahrzehnte später präsent. Die meisten dieser Eltern fühlen sich infolgedessen bis heute im Schwimmbad unwohl. Sie kämpfen noch immer gegen die erlittenen Traumata an.

Für die gesunde Entwicklung deines Kindes ist es aber entscheidend, dass es mit Freude und vor allem im eigenen Tempo schwimmen lernen darf.

Wir erhalten daher sehr viele Anfragen von Eltern, deren Kinder Angst vor Wasser haben. Auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung wenden sie sich an mich.
Auch dir kann ich helfen!

Wenn dein Kind

  • beim Babyschwimmen weint
  • Angst vor Wasser hat
  • nicht ins „Tiefe“ will
  • die Schwimmflügel nicht anziehen mag
  • Angst vor dem Tauchen hat
  • den Schwimmkurs verweigert
  • Bauchschmerzen beim Gedanken an Schulschwimmen bekommt

können wir gemeinsam besprechen, wie du dein Kind respektvoll unterstützen und begleiten kannst, damit es mit Freude im Wasser sein kann. Oftmals liegt die Lösung der Schwierigkeiten darin, einfach nur einen anderen Blick auf die Situation zu gewinnen. Viele Unsicherheiten der Eltern können schon nach ein oder zwei Telefonaten genommen, viele Fragestellungen während eines Gespräches gelöst werden.

Du beschäftigst dich mit Themen der freien Bewegungsentwicklung?

Vielleicht fragst dich, wie du deinem Kind diesen Freiraum auch beim natürlichen Schwimmenlernen geben kannst? Wie du dein Baby oder Kleinkind halten kannst oder ob Schwimmhilfen sinnvoll sind?
Die ROCHENKINDER® sind die absoluten Experten im Wasser. Schließlich begleiten wir erfolgreich seit über 15 Jahren sehr viele Familien auf diesem einzigartigen Weg.
Einen Weg, den wir auch dir und deinem Kind gerne ermöglichen möchten!

Profitiere auch du von meiner langjährigen Erfahrung und vereinbare noch heute deinen Beratungstermin!

15 min Kennenlern- und Evaluationsgespräch: kostenlos
60 min Telefonberatung: 95€

Die Beratung kann wahlweise telefonisch oder via Skype stattfinden.