Informationen für  Journalisten und Redaktionen

Hallo, mein Name ist Anja Kerkow. Ich bin Schwimmlehrerin und Pädagogin.

In meinen Kursen zeige ich Eltern, wie sie ihr Kind selbst beim Schwimmenlernen begleiten können.
Meine Mission ist, dass jedes Kind mit Freude sicher schwimmen lernen darf, ohne Druck und Zwang.

Themen, über die ich gern mit dir spreche

Die drei größten Fehler beim Schwimmenlernen und wie du sie vermeiden kannst

Warum Kinder die Freude beim Schwimmkurs verlieren und was Eltern dagegen tun können

Wie ich auf die verrückte Idee eines Onlineschwimmkurses gekommen bin und warum das so gut funktioniert

Schwimmkurs? Da will ich nicht hin! Was tun, wenn das Kind den Schwimmunterricht verweigert?

Warum ich Kindern in meiner Schwimmschule keine Schwimmbewegungen beibringe

Immer das Gleiche: so vermiesen wir unseren Kindern das Schwimmen

Wie Eltern ihr Kind beim Schwimmen lernen selbst begleiten können – auch dann, wenn sie keine professionellen Schwimmlehrer sind

Babytauchen – Wieso das keine gute Idee ist

Inklusiver Schwimmunterricht: Wie man eine Umgebung schafft, in der sich alle willkommen fühlen

Du hast Interesse an einem Interview?

Fantastisch!

Gerne stehe ich für Interviews in Print, Online, TV und Podcasts zur Verfügung und teile mein Wissen und meine Erfahrung rund um das Thema achtsame Wassergewöhnung und Schwimmenlernen.

033846 90349

Ich bin am besten per Mail zu erreichen, da ich oft im Wasser bin.

Du hast Interesse an einem Interview?

Fantastisch!

Gerne stehe ich für Interviews in Print, Online, TV und Podcasts zur Verfügung und teile mein Wissen und meine Erfahrung rund um das Thema achtsame Wassergewöhnung und Schwimmenlernen.

033846 90349

Ich bin am besten per Mail zu erreichen, da ich oft im Wasser bin.

Veröffentlichungen

  • Interview im Berliner Tagesspiegel “Keine Kurse, geschlossene Hallen So lernt ihr Kind doch noch Schwimmen”, veröffentlicht am 06.05.2021
  • “Gelassen im Wasser” (2021/22), Artikelserie über die Philosophie des natürlichen Schwimmens der ROCHENKINDER, veröffentlicht in der Fachzeitschrift “Mit Kindern wachsen” des gleichnamigen Vereins “Mit Kindern wachsen e.V.” und erschienen im Arbor Verlag
  • „Sanftes Eintauchen – Eine kleine Kulturgeschichte des Schwimmens“ (2008), Deutschlandfunk, Autor: Ralf Cantzen
  • „Babyschwimmen oder Buddelkiste – Wie viel Sport Kleinkindern gut tut“ (2007) Deutschlandradio Kultur, Autorin: Sonja Gerth
  • „Angebot und Nachfrage – Kursleiter als Profession“ (2005) Vortrag bei der 4. Fachtagung Säuglings- und Kleinkinderschwimmen der DSV Jugend“

Zu mir

Ich bin ehemalige Leistungsschwimmerin, Schwimmlehrerin, Motopädagogin und in Ausbildung zur Pikler-Pädagogin. Mein Herzensprojekt ist die Schwimmschule ROCHENKINDER, die ich 2003 in Berlin gründete.

Seitdem begleite ich Woche für Woche Kinder mit ihren Eltern achtsam auf ihrem Weg zum sicheren Schwimmen. Mit meinen Kindern lebe ich in einem 380 Seelen-Dorf im Hohen Fläming in Brandenburg.  Mehr erfahren

Eckdaten

  • seit 2020 Online-Schwimmkurse
  • 2012 Gründung eines Naturkindergartens
  • seit 2006 Pikler®-Pädagogin (i.A.)
  • 2003 Gründung der Schwimmschule ROCHENKINDER
  • 2001 Zertifizierte „Kursleiterin Säuglings- und Kleinkinderschwimmen“
  • seit 1997 DOSB Lizenz C
  • seit 1995 Rettungsschwimmerin
  • 10 Jahre Leistungssport Schwimmen

Download Bilder

Die Nutzung der Bilder für die mediale Berichterstattung über meine Person ist honorarfrei. Die Fotocredit-Angabe “©Anja Kerkow” ist bei jeder Nutzung obligatorisch.